Bei der BR 03-92 Diver Black & Green Bronze kombiniert Bell & Ross ein Bronzegehäuse mit einem leuchtend grünen Zifferblatt, um die ikonische BR 03 Diver neu zu interpretieren. Sie ist raffiniert, stimmungsvoll und elegant und präsentiert sich im Neo-Retro-Look. Das ausdrucksstarke Zifferblatt mit dem neuen grünen Zifferblatt, das eine naturalistische Dimension in das Herz dieses Instruments für Taucher bringt, markiert sofort eine Veränderung. Das leuchtende und raffinierte Zifferblatt ist sehr gut ablesbar. In Verbindung mit dem Bronzegehäuse harmonieren die Reflexe mit dem Material, dessen natürliche Farbe manchmal ins Rötliche tendiert. Die Wahl zwischen einem schwarzen Kautschukarmband und einem Armband aus synthetischem Segeltuch mit Klettverschluss macht die Uhr sehr vielseitig. Das Gehäuse zieht mit seiner komplexen vierteiligen Verschraubung die Aufmerksamkeit der Uhrenliebhaber auf sich. Hinzu kommen die einseitig drehbare Lünette aus massiver Bronze mit 60-Minuten-Teilung, die mit einem schwarz eloxierten Aluminiumring versehen ist, und die verschraubte Teleskopkrone.
Die für die BR 03-92 DIVER BLACK & GREEN BRONZE verwendete Legierung ist CuSn8, bestehend aus 92% Kupfer und 8% Zinn. Ihr Farbton kommt den klassischen Beschlägen von Segelschiffen sehr nahe und weist gleichzeitig Qualitäten auf, die heute von zeitgenössischen Designern und Architekten so geschätzt werden. Eine Bronzeuhr zu besitzen, bedeutet zu akzeptieren, dass sich ihr Aussehen verändern wird. Es ist eine subtile Art, einen einzigartigen Stil zu vermitteln, der zur eigenen Persönlichkeit passt. Je nach Wunsch des Trägers kann der Taucher die Freiheit haben, sich mit der Meeresbrise zu entwickeln und braune oder grüne Reflexe anzunehmen, oder er kann sogar poliert werden, um wie Gold zu glänzen. Es ist kein Zufall, dass der ikonische Taucherhelm, der traditionell aus Bronze gefertigt wurde, jetzt auf der Rückseite der BR 03-92 Diver Uhren aus hypoallergenem Edelstahl eingraviert ist. Bronze wurde fast 2000 Jahre vor der Neuzeit erfunden und ist als Buntmetalllegierung, die hauptsächlich aus Kupfer besteht, ein klassisches Material in der Nautik. Seit den Anfängen der Unterwasserforschung gehören Bronzeelemente zur Ausrüstung der ersten modernen Taucher.
Die Erforschung der Tiefsee erfordert eine entsprechende technische Ausrüstung. So faszinierend sie auch ist, die Unterwasserwelt ist nicht unsere natürliche Umgebung. Deshalb entwickeln Wissenschaftler, Ingenieure und Künstler immer neue Möglichkeiten, um zu tauchen und die Geheimnisse des Abgrunds zu entdecken. Von Anfang an war Bronze eng mit solchen technischen Entwicklungen verbunden. Bronze ist eine dauerhafte Legierung aus Kupfer und Zinn und wurde nach der Steinzeit und vor der Eisenzeit, zwischen 3000 und 1000 v. Chr., entdeckt und verwendet. Abgesehen von einigen Versuchen mit Militäruhren in den 1930er und 1940er Jahren kam das Material in der Uhrmacherei erst Ende der 1970er Jahre richtig zum Einsatz. In den letzten fünfzehn Jahren hat Bronze in der Uhrmacherei ein wahres goldenes Zeitalter erlebt. Der Grund für ihre Beliebtheit ist wahrscheinlich eher in der Ästhetik als in der Technik zu suchen. Mit ihrer Patina, die sich im Laufe der Zeit durch Oxidation entwickelt, verleiht Bronze den Uhren eine zusätzliche Seele, bringt den Träger in Kontakt mit der Natur und übt eine Anziehungskraft aus, die an die schönsten Epen der Menschheit erinnert.
Armbanduhren von Bell & Ross erfüllen vier fundamentale Anforderungen: Lesbarkeit, Funktionalität, Präzision und Widerstandsfähigkeit. Jedes Detail erfüllt einen Zweck und hat eine Funktion. Technische Genauigkeit, die sich in reinen Linien und einer zeitlosen Eleganz ausdrückt.