Im Jahre 1893 hat sich Ernst Alexander Wellendorff mit seiner Schmuckmanufaktur in Pforzheim selbständig gemacht. Vieles hat sich seitdem verändert, geblieben ist die Philosophie der Wahren Werte, nach der das Familienunternehmen in nunmehr vierter Generation geleitet wird. Mit dem Goldschmiedewissen aus 130 Jahren hat Wellendorff für 2023 ein exklusives Jubiläumsset kreiert, das nur in diesem Jahr erhältlich ist. Ganz im Sinne der Firmenphilosophie trägt es den Namen WAHRE FREUDE – und feiert die großen und kleinen Momente des Glücks.
Stellen Sie sich vor, Sie gehen auf eine Reise … Lassen Sie sich mitreißen von den Weiten der Natur, vom Blau des Wassers und vom Grün der Berge. Spüren Sie die erste Wärme des Tages, wenn sich der Himmel am Morgen in warmem Orange färbt und die Sonne über dem Horizont aufgeht? Momente der Freude, die das Herz höherschlagen lassen. All die kostbaren Erinnerungen an Ihren Lieblingsort, an Ihren Lieblingsmoment und an Ihren Lieblingsmenschen hält der drehbare Ring WAHRE FREUDE fein für immer in Gold fest.
Mit jedem Dreh des 18-karätigen Rings offenbart sich ein wahres Naturspektakel: Strahlende Brillanten tanzen um den Finger der Trägerin, und kleine Mosaike in acht neu entwickelten Sommerfarben lassen Erinnerungen an Momente erwachen, in denen das Leben einfach wahre Freude bereitet.
In den hochglanzpolierten Untergrund jedes einzelnen Farbmosaiks werden mithilfe eines 0,2 mm dünnen Diamantstichels 169 lichtreflektierende Ornamente eingraviert, wodurch die Farben von innen heraus strahlen. In einem einzigen Ring erzeugen, je nach Ringweite, bis zu 3.211 spiegelnde Ornamente eine unvergleichbare Leuchtkraft der Farben. Höchste Präzision und Perfektion sowie die besten Technologien sind die Voraussetzung für die aufwendige Fertigung des Rings WAHRE FREUDE fein, denn die Kanten jedes Mosaiks messen gerade einmal 2,3 mm. Dezent verborgen in einem orangefarbenen Mosaikfeld überrascht ein zart eingraviertes Herz. Es erinnert die Trägerin an ihren Lieblingsmoment des Glücks.
Strahlende runde Brillanten fügen sich optisch perfekt in den Rhythmus der eckigen Farbmosaike ein, indem um sie gleich große Quadrate von Hand „verschnitten“ werden. Der Juwelenfasser drückt dabei zur sicheren Befestigung des Steins das umliegende Gold über den Brillanten an. Bei dieser Fassart besteht die Kunst darin, das richtige Verhältnis zwischen der Größe der Goldkörner, der Sichtbarkeit des Brillanten und dem festen Steinsitz genau zu treffen. Höchste Präzision und jahrelange Erfahrung im Fassen sind dafür die Voraussetzung.
WAHRE FREUDE fein überrascht 2023 in einer neuen Ringbreite von 4,9 mm. Die dadurch „größere“ Fläche der Mosaike ermöglicht eine noch größere Leuchtkraft der Farben. Breiter als die bisherigen Wellendorff-Beisteckringe und gleichzeitig zarter als die stärkeren Statement-Ringe des Sets WAHRE FREUDE passt sich WAHRE FREUDE fein jeder Situation an – ob solo oder als Beisteckring für individuelle Ringkombinationen.